Wir packen es an!

 

Alle freuen sich auf die neue Schule, neue Lehrer und neue Klassenkameraden. Und natürlich möchte man das Beste geben und gute Noten erhalten. Damit das klappt, gibt es viele Hilfen am Anfang, wie Leichter Lernen, die Tutoren und natürlich auch die Lehrer. Alle helfen zusammen, dass der Start am FWG gut läuft. Hier kann ich mich auch einreihen.

Ich bin die Schulpsychologin am FWG und helfe in allen möglichen (und unmöglichen 😉) Situationen weiter. Und das Beste dabei ist die Schweigepflicht! Egal, ob man sich mit einer Freundin gestritten hat, beim Lesen und Schreiben immer noch zu viele Fehler macht oder die Aufregung bei Schulaufgaben oder Exen reduzieren will, ich darf nichts sagen, nicht den Lehrern, nicht den Eltern, nicht den Mitschülern und auch nicht der Schulleitung!

So kann ich eine Anlaufstelle bieten, zu der alle kommen können, wenn es mal nicht rund läuft.

Wer zu mir kommt, muss nicht befürchten, dass wir erst ewig alles analysieren. Wir besprechen welche Schwierigkeiten es momentan gibt und überlegen uns dann gemeinsam, was man machen kann.

Die Anlässe für eine Beratung bei mir sind sehr unterschiedlich. Jeder kann selbst beurteilen, ob man in einer bestimmten Situation Unterstützung möchte. Auch wenn andere diese Situation als nicht so wichtig oder schwierig ansehen, geht es ja nicht um die anderen, sondern um einen selbst! Jeder darf zu mir kommen, auch wenn es die Eltern, Lehrer oder Mitschüler nicht wissen sollen. Natürlich darf man auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

Jede Situation, in der man sich nicht wohl fühlt oder sich unsicher ist, kann ein sogenannter Beratungsanlass sein. Wenn man sich nicht wohl fühlt, Angst hat, wütend oder traurig ist, kann man in der Schule nicht so mitmachen wie man möchte und die Noten leiden dann meist auch. Damit es nicht so weit kommt, kann man einen Termin bei mir vereinbaren. Meist gelingt es mir möglichst schnell einen Termin anzubieten, so dass man nicht lange warten muss.

Es dürfen sich natürlich auch Eltern an mich wenden, wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt oder Fragen auftreten.