Ein Schulfach „Erwachsen werden“? – So etwas Ähnliches gibt es am FWG dank „Lions Quest“-Stunden

 

Erwachsen -Werden - das ist mitunter eine gar nicht so einfache Sache. Das kannst du uns Erwachsenen ruhig glauben. Wir wissen, wovon wir reden, denn wir haben es ja erlebt. Und anschließend haben wir dann festgestellt, dass das Erwachsen-Sein auch nicht immer ganz einfach ist.

Aber keine Angst, du musst dich deswegen jetzt nicht davor fürchten - wie jene Märchenfigur Peter Pan, dessen Geschichte wir übrigens schon einmal in unserem Schultheater gezeigt haben. Nein, du musst bestimmt keine Angst davor haben, denn nicht nur deine Eltern, sondern auch wir Lehrer helfen dir beim Erwachenwerden.

Es gibt bei uns am FWG sogar eine Art Schulfach, das „Erwachsen werden“ heißt. Aber in diesem Fach geht es anders zu als in den „normalen“ Fächern. Es findet nicht so regelmäßig statt wie andere Fächer. Vor allem aber gibt es keine Hausaufgaben. Und wenn du in einer dieser Unterrichtsstunden die Hand hebst, müssen alle anderen (auch der Lehrer) ganz leise sein. Klingt doch nicht schlecht, oder? Ist es auch nicht. Im Gegenteil. Du lernst dabei sehr gut, deine Angelegenheit selbstbewusst vorzutragen. Aber natürlich musst du selbst auch leise sein, wenn ein anderer die Hand hebt und etwas sagen möchte. Denn du sollst ja auch lernen, anderen zuzuhören und deren Wünsche und Bedürfnisse zu respektieren. Wir vermuten, dass du beides schon ganz gut kannst und dass du gerne in diesen Unterricht zum Erwachsen-Werden kommen wirst.

Und weil dieser Unterricht im Schuljahr nicht so oft stattfinden kann, dürfen wir dir versichern, dass solche Dinge wie „Reden“ und „Zuhören-Können“, „Respekt-Zeigen“ und „Respekt-Einfordern“ auch in den anderen Fächern geübt werden.

 

 

Bildergalerie